Einzelberatung

Die Einzelberatung versteht sich als Privatlektion. Sie analysiert das Bestehende, lotet die damit verbundenen Probleme aus und formuliert erste Lösungswege.

Zur Analyse gehören unter anderem:

    • Hat Dein Hund eine Hundebox oder ein Hundebettchen? Kann sich Dein Hund dorthin zurückziehen? Kommt er hier auch wirklich zur Ruhe?

    • Wer empfängt zuerst Besucher an der Haustüre, Du oder Dein Hund?

    • Wie steht es um die Leinenführigkeit? Zerrt Dein Hund an der Leine? Wie verlaufen Hundebegegnungen?

Wenn es um Problemlösungen geht, dann realisieren wir solche zuerst einmal ZUHAUSE. Dein Hund soll und muss in den eigenen vier Wänden zur Ruhe kommen. Eure Wohnung ist sein Ruhepol! Erst aus dieser «Pol Position» heraus geht es los, drinnen wie später auch draussen.

Folgendes Beispiel zeigt eine für den Hund nicht ideale Situation ZUHAUSE:

Dein Hund hat ein Bettchen direkt bei der Türe. Damit hat er die Türe immer im Blick. Automatisch übernimmt er Deine Rolle der Überwachung und der Kontrolle! Das darf nicht sein. Wenn du die Rolle übernimmst und dies auch zeigst, wird Dein Hund sicherer und ruhiger.