Trainingsmodule

Trainingsmodule

Die vorangegangenen Dienstleistungen orten eventuell bestehende Probleme und zeigen Dir mögliche Lösungen. Teil dieser Verbesserungen sind meine Trainingsmodule, von denen ich Dir nachstehend einige vorstelle.

Fährtensuche

Ich erkläre und zeige Dir, wie die sogenannte «Ersatzjagd mit einem Preydummy» funktioniert, warum sie sinnvoll ist und wie Du sie im Alltag anwenden kannst.

​Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Selbst wenn Du Dich bereits mit der Ersatzjagd und/oder dem Preydummy auskennst, gibt es immer noch einige Tipps und Tricks, damit es für Dich und deinen Hund jederzeit spannend bleibt. Lass Dich überraschen – es gibt noch einiges zu entdecken!

​Selbstverständlich darfst Du deine Kinder und Dein/e Partner/In einbeziehen. Sogar UNBEDINGT! Sie können zum Beispiel einen Schlüssel oder etwas anderes im Preydummy  «verstecken»… Die Freude wird gross(und dankbar?) sein, wenn Dein Hund den Beutel gefunden hat.😉

Hetzangel

Ich führe Dich ein in das Thema «Hetzangel», eine Betätigung, die Dein Hund lieben wird! Dabei kommen wir einem der Grundbedürfnisse jedes Hundes, dem Jagen nach, ohne dass dabei wirklich gejagt werden muss.

Wir beginnen mit einer Schnur oder einem Seil, an dem der Preydummy, unser Futterbeutel festgemacht wird. Am Anfang animieren wir den Spieltrieb und erst später lenken wir das Ganze in Richtung Jagd.

Mittels Hetzjagd lernt und übt der Hund mit dem Menschen lebenspraktische Fertigkeiten, wie das Anschleichen und das Ergreifen von «Beute» auf Dein Signal. Dein Hund begreift dabei, dass es sich lohnt, zu warten und auf die Signale des Menschen zu achten; nur so wird die gemeinsame Jagd zum Erfolg.

Die kontrollierte Jagd mit der Hetzangel erfordert beim Hund ein hohes Mass an Selbstbeherrschung.

Durch das Einhalten von Regeln vor, während und nach dem stets rasanten Jagdspiel lernt der Hund seine Impulse zu kontrollieren und auf die Signale seines Menschen zu achten.

Da bei dieser jagdlichen Alternative immer im Team gearbeitet wird, förderst und verbesserst Du damit gleichzeitig die Kommunikation zwischen Dir und deinem Hund.

Leinenführung

Ich zeige Dir, wie Du richtig reagierst, wenn der Hund an der Leine zieht. Es gilt zu verstehen, wieso der Hund nicht locker neben Dir geht:

  • Warum zieht ein Hund an der Leine?
  • Kann er nicht mehr warten und muss sich so rasch als möglich lösen?
  • Hat er eine Fährte aufgenommen?
  • Usw.

Das Training führe ich mit einer Schleppleine durch. So lernst Du das richtige Leinenhandling, im Übrigen Voraussetzung dafür, dass Du auch später ein sogenanntes Mantrailing machen kannst.

Welpenschule

Als Hundeerziehungsberater biete ich Welpeschulungen nach der Philosophie von Natural Dogmanship an. Zentral ist hierbei der bereits weiter oben erwähnte Preydummy, der Futterbeutel, der jetzt vor allem spielerisch angewendet wird.

Bereits die Autofahrt ist für solch einen Welpen anstrengend. Das «Zur Ruhe kommen» ist sehr wichtig und wird immer wieder geübt.